Ein Esel als Überlieferer?

Im folgenden Artikel geht es um die Widerlegung einer der beliebtesten Unwahrheiten der Missionare, um die Muslime in das Licht zu führen und zu verwirren.

Die Behauptung


"Die Schiiten akzeptieren Esel als Überlieferer. So heißt ein Esel bei ihnen beispielsweise Ufair. Der Esel sagt: Mein Vater überliefert von meinem Großvater, von seinem Urgroßvater und so weiter, bis zum Esel des Propheten Noah. Also einer ihrer Überlieferer ist ein Esel. Das ist das, was sie behaupten." (siehe Al-Kafi)

Realität der Überlieferung
 
Schauen wir uns an, was die Überlieferung wirklich aussagt.

Muhammad Ibn Al-Husain und Ali Ibn Muhammad berichteten von Muhammad Ibn Al-Walid Shabab As-Sairafi, welcher von Aban Ibn Uthman berichtete, welcher von Imam Ja'far As-Sadiq (a.) berichtete, dass Imam Ali (a.) sagte: Wahrlich, ein Esel sprach einst mit dem Propheten Muhammad (s.) und sagte: „Möge dir meine Seele und die Seele meiner Eltern als Opfer dargebracht werden. Mein Vater erzählte mir von seinem Vater, welcher von seinem Großvater erzählte, welcher von seinem Vater erzählte, dass dieser mit dem Propheten Noah (a.) auf der Arche war. Eines Tages kam Noah (a.) zu ihm, streichte über seinen Rücken und sprach: »Unter den Nachfahren dieses Esels wird es einen Esel geben, auf dessen Rücken der Herr und das Siegel der Propheten reiten wird.« Der Esel sagte: »Gelobt sei Gott, dass Er mich dazu erwählt hat.«“ [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 1 Seite, 236-237]


مُحَمَّدُ بْنُ الْحُسَيْنِ وَ عَلِيُّ بْنُ مُحَمَّدٍ عَنْ سَهْلِ بْنِ زِيَادٍ عَنْ مُحَمَّدِ بْنِ الْوَلِيدِ شَبَابٍ الصَّيْرَفِيِّ عَنْ أَبَانِ بْنِ عُثْمَانَ عَنْ أَبِي عَبْدِ اللَّهِ عليه السلام قَالَ .. وَ رُوِيَ أَنَّ أَمِيرَ الْمُؤْمِنِينَ عليه السلام قَالَ إِنَّ ذَلِكَ الْحِمَارَ كَلَّمَ رَسُولَ اللَّهِ صلى الله عليه وآله فَقَالَ بِأَبِي أَنْتَ وَ أُمِّي إِنَّ أَبِي حَدَّثَنِي عَنْ أَبِيهِ عَنْ جَدِّهِ عَنْ أَبِيهِ أَنَّهُ كَانَ مَعَ نُوحٍ فِي السَّفِينَةِ فَقَامَ إِلَيْهِ نُوحٌ فَمَسَحَ عَلَى كَفَلِهِ ثُمَّ قَالَ يَخْرُجُ مِنْ صُلْبِ هَذَا الْحِمَارِ حِمَارٌ يَرْكَبُهُ سَيِّدُ النَّبِيِّينَ وَ خَاتَمُهُمْ فَالْحَمْدُ لِلَّهِ الَّذِي جَعَلَنِي ذَلِكَ

Authentizität der Überlieferung


Die Überlieferungskette enthält Sahl Ibn Ziyad.

An-Najashi sagt: „Sahl Ibn Ziyad Abu Sa'id Al-Adami Ar-Razi ist im Überliefern unauthentisch und er wird nicht anerkannt. Ahmad Ibn Muhammad Ibn Isa bezeugt seine Übertreibungen und Lügen.“ [Rijal An-Najashi, Band 1 Seite 417]

قال النجاشي في رجاله: سهل بن زياد أبو سعيد الآدمي الرازي، كان ضعيفاً في الحديث غير معتمد فيه، وكان أحمد بن محمد بن عيسى يشهد عليه بالغلو والكذب

Abu Ja'far At-Tusi sagt: „Sahl Ibn Ziyad Al-Adami Ar-Razi, der als Abu Sa'id bekannt ist, gilt als unauthentisch.“ [Al-Fihrist Lit-Tusi, Seite 142]

قال الشيخ الطوسي : سهل بن زياد الآدمي الرازي، يكنى أبا سعيد، ضعيف 

Muhammad Al-Baqir Al-Majlisi sagt: „Die Kette der Überlieferung ist unauthentisch und eine andere ist unvollständig.“ [Mir'at-ul-Uqul, Band 3 Seite 48]


قال المجلسي في مرآة العقول: ضعيف وآخره مرسل

Ali Al Muhsin sagt: „Diese Überlieferung ist unauthentisch. Die Überlieferungskette weist Unvollständigkeit auf.“ [Lillahi Wa Lil-Haqiqah, Band 1 Seite 94]


قال الشيخ علي آل محسن: هذه الرواية ضعيفة السند بالإرسال

Somit verfügt die Überlieferung von vornherein über keinerlei Authentizität.

Inhalt der Überlieferung

Wie wir schon am Text der Überlieferung gesehen haben, wird die Überlieferung nicht von einem Esel berichtet. Imam Ali (a.) berichtet wie ein Esel mit dem Propheten Muhammad (s.) spricht. Dieser Esel erzählt dem Propheten Muhammad (s.) in einem direkten Gespräch, dass sein Vorfahre dem Propheten Noah (a.) begegnete. Es macht keinen Unterschied, ob der Esel nun erzählt, wer von seinen Vorfahren den Bericht weitergab oder nicht. Es ist ein unmittelbares Gespräch mit dem Propheten Muhammad (s.). Was auch immer dieses Tier sagt, gehört zu dem, was der Prophet Muhammad (s.) selber hörte, also zum Überlieferungstext und nicht zur Überlieferungskette.

Selbst, wenn wir annehmen würden, dass die Überlieferung nicht unauthentisch wäre, so würde rational gesehen nichts dagegen einzuwenden sein, dass ein Tier mit einem Propheten spricht, denn auch der Heilige Qur'an berichtet über Gespräche mit Tieren.

Und Salomo beerbte David. Und er sagte: „O ihr Menschen, uns ist die Sprache der Vögel gelehrt worden und uns wurde von allen Dingen zugeteilt. Das ist wahrlich die offenkundige Huld Gottes.“ Und zusammengeführt wurden zu Salomo seine Truppen - Geistwesen, Menschen und Vögel -, und sie wurden in Abteilungen aufgestellt. Als sie dann zum Ameisental kamen, sagte eine Ameise: „O ihr Ameisen, geht in eure Wohnungen hinein, daß euch nicht Salomo und seine Truppen zermalmen, ohne es zu merken.“ Da lächelte er erheitert über ihre Rede. [An-Naml 27:16-19]


وَوَرِثَ سُلَيْمَانُ دَاوُودَ وَقَالَ يَا أَيُّهَا النَّاسُ عُلِّمْنَا مَنطِقَ الطَّيْرِ وَأُوتِينَا مِن كُلِّ شَيْءٍ إِنَّ هَـٰذَا لَهُوَ الْفَضْلُ الْمُبِينُ. وَحُشِرَ لِسُلَيْمَانَ جُنُودُهُ مِنَ الْجِنِّ وَالْإِنسِ وَالطَّيْرِ فَهُمْ يُوزَعُونَ. حَتَّىٰ إِذَا أَتَوْا عَلَىٰ وَادِ النَّمْلِ قَالَتْ نَمْلَةٌ يَا أَيُّهَا النَّمْلُ ادْخُلُوا مَسَاكِنَكُمْ لَا يَحْطِمَنَّكُمْ سُلَيْمَانُ وَجُنُودُهُ وَهُمْ لَا يَشْعُرُونَ. فَتَبَسَّمَ ضَاحِكًا مِّن قَوْلِهَا


Ein anderer Esel

Auch in sunnitischen Überlieferungen finden wir einen sprechenden Esel.

Abu Manzur berichtete: Als Gott Seinen Propheten (s.) in Khaibar siegen ließ, erhielt der Gesandte Gottes (s.) als Anteil vom Kriegsgut vier Schafe, vier Ziegen, zehn Töpfe mit Gold und Silber und einen schwarzen und abgemagerten Esel. Der Prophet Muhammad (s.) sprach mit dem Esel und fragte: „Wie heißt du?“ Der Esel antwortete: „Yazid Ibn Shihab. Gott brachte aus meinen Vorfahren 60 Esel hervor und nur Propheten ritten auf ihnen. Keiner der Nachkommen meines Großvaters blieb außer mir und keiner der Propheten blieb außer dir und ich erwarte von dir, dass du auf mir reitest. Vor dir gehörte ich einem Juden, den ich zum Stolpern und häufigen Hinfallen brachte. Daher pflegte er es, mich in meinen Bauch zu treten und meinen Rücken zu schlagen.“ Da sagte der Prophet Muhammad (s.): „Ich werde dich Ya'fur nennen, o Ya'fur!“ Daraufhin antwortete Ya'fur: „Ich gehorche dir.“ Dann fragte der Gesandte Gottes (s.): „Magst du weibliche Esel?“ Ya'fur antwortete: „Nein.“ So ritt der Prophet Muhammad (s.) den Esel, um seinen Angelegenheiten nachzugehen und wenn er vom Esel abstieg, so sandte er ihn zum Haus der Person, die er besuchen wollte und Ya'fur klopfte mit seinem Kopf an die Tür. Wenn der Hausbesitzer an der Tür antwortete, signalisierte der Esel, dass die Person zum Propheten (s.) gehen soll, um ihn zu sehen. Als der Gesandte Gottes (s.) starb, ging der Esel zu einem Brunnen, der Abu Tahyan gehörte und warf sich vor Trauer über den Tod des Propheten Muhammad (s.) in den Brunnen, der sein Grab wurde. [Al-Bidayah Wa-n-Nihayah, Band 6 Seite 158; Shama'il-ur-Rusul, Seite 354; Khasa'is-ul-Kubra, Band 2 Seite 64; Asad-ul-Ghabah, Band 4 Seite 707]


عن أبي منظور قال : لما فتح الله على نبيه (ص) خيبراً أصاب من سهمه أربعة أزواج من البغال وأربعة أزواج خفاف، وعشر أواق ذهب وفضة، وحمار أسود ومكتل. قال : فكلم النبي (ص) الحمار ، فكلمه الحمار ، فقال له : ما اسمك ؟ قال : يزيد بن شهاب ، أخرج الله من نسل جدي ستين حماراً كلهم لم يركبهم إلا نبي ، لم يبق من نسل جدي غيري ، ولا من الأنبياء غيرك ، وكنت أتوقع أن تركبني ، قد كنت قبلك لرجل يهودي ، وكنت أعثر به عمداَ ، وكان يجيع بطني ويضرب ظهري ، فقال النبي (ص) : سميتك يعفور ، يا يعفور ! قال : لبيك ، قال تشتهي الإناث قال : لا. فكان النبي (ص) يركبه لحاجته فإذا نزل عنه بعث به إلى باب الرجل فيأتي الباب فيقرعه برأسه فإذا خرج إليه صاحب الدار أومأ إليه أن أجب رسول الله (ص) فلما قبض النبي (ص) جاء إلى بئر كان لأبي التيهان فتردى فيها فصارت قبره 


Der Esel in dieser Geschichte lebte nicht in der Zeit, in der 60 Propheten auf seinen Vorfahren ritten. Er kann diese Information also nur von seinen Vorfahren überliefert haben. Man könnte also sagen, dass der Esel in der sunnitischen Überlieferung seine Überlieferungskette weggelassen hat, während der Esel in der schiitischen Überlieferung sagte, von wem er seine Information hat. In beiden Überlieferungen wird das erzählt, was der Prophet Muhammad (s.) von einem Esel hörte, was zum Überlieferungstext und nicht zur Überlieferungskette gehört.

Ein sprechender Wolf und eine sprechende Kuh

Abu Hurairah berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: „Als sich ein Hirte unter seinen Schafen befand, griff sie ein Wolf an und er nahm ihm ein Schaf weg. Als der Hirte den Wolf verfolgte, drehte sich der Wolf zu ihm um und sprach: »Wer wird der Hüter des Schafs am Tag der wilden Tiere sein, wenn keiner außer mir sein Hirte ist?« Und als ein Mann eine beladene Kuh ritt, drehte sie sich zu ihm um und sprach: »Ich wurde nicht zu diesem Zweck erschaffen, sondern zum Pflügen der Äcker.«“ Die Menschen sprachen: „Gelobt sei Gott.“ Der Heilige Prophet (s.) sagte: „Doch ich glaube daran und auch Abu Bakr und Umar glauben daran.“ [Sahih Al-Bukhari, Hadith 3663]


أَنَّ أَبَا هُرَيْرَةَ رضى الله عنه قَالَ سَمِعْتُ رَسُولَ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم‏ بَيْنَمَا رَاعٍ فِي غَنَمِهِ عَدَا عَلَيْهِ الذِّئْبُ، فَأَخَذَ مِنْهَا شَاةً، فَطَلَبَهُ الرَّاعِي، فَالْتَفَتَ إِلَيْهِ الذِّئْبُ فَقَالَ مَنْ لَهَا يَوْمَ السَّبُعِ، يَوْمَ لَيْسَ لَهَا رَاعٍ غَيْرِي، وَبَيْنَا رَجُلٌ يَسُوقُ بَقَرَةً قَدْ حَمَلَ عَلَيْهَا، فَالْتَفَتَتْ إِلَيْهِ فَكَلَّمَتْهُ فَقَالَتْ إِنِّي لَمْ أُخْلَقْ لِهَذَا، وَلَكِنِّي خُلِقْتُ لِلْحَرْثِ  قَالَ النَّاسُ سُبْحَانَ اللَّهِ‏.‏ قَالَ النَّبِيُّ صلى الله عليه وسلم فَإِنِّي أُومِنُ بِذَلِكَ وَأَبُو بَكْرٍ وَعُمَرُ بْنُ الْخَطَّابِ رضى الله عنهما


Abu Hurairah berichtete, dass der Gesandte Gottes (s.) einst das Morgengebet verrichtete, sich danach an die Menschen wandte und sprach: „Ein Mann ritt einmal auf einer Kuh und trat und schlug sie plötzlich. Die Kuh sprach: »Wir wurden nicht zu diesem Zweck erschaffen, sondern um die Äcker zu pflügen.«“ Da sprachen die Menschen: „Gelobt sei Gott, eine sprechende Kuh!“ Der Prophet Muhammad (s.) sagte: „Ich glaube daran und auch Abu Bakr und Umar glauben daran, obwohl sie nicht dabei waren. Als sich ein Mann bei seinen Schafen aufhielt, griff ein Wolf an und nahm ihm eines der Schafe weg. Der Mann verfolgte den Wolf, bis er das Schaf vor ihm eretten konnte, woraufhin der Wolf sprach: »Heute konntest du das Schaf vor mir retten, doch wer wird sein Hüter am Tag der wilden Tiere sein, wenn keiner außer mir sein Hirte sein wird?«“ Die Menschen wunderten sich und sprachen: „Gelobt sei Gott, ein sprechender Wolf!“ Da sagte der Gesandte Gottes (s.): „Doch ich glaube daran und auch Abu Bakr und Umar glauben daran, obwohl sie nicht dabei waren.“ [Sahih Al-Bukhari, Hadith 3471]


عَنْ أَبِي هُرَيْرَةَ ـ رضى الله عنه ـ قَالَ صَلَّى رَسُولُ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم صَلاَةَ الصُّبْحِ، ثُمَّ أَقْبَلَ عَلَى النَّاسِ، فَقَالَ  بَيْنَا رَجُلٌ يَسُوقُ بَقَرَةً إِذْ رَكِبَهَا فَضَرَبَهَا فَقَالَتْ إِنَّا لَمْ نُخْلَقْ لِهَذَا، إِنَّمَا خُلِقْنَا لِلْحَرْثِ ‏‏‏.‏ فَقَالَ النَّاسُ سُبْحَانَ اللَّهِ بَقَرَةٌ تَكَلَّمُ‏.‏ فَقَالَ ‏"‏ فَإِنِّي أُومِنُ بِهَذَا أَنَا وَأَبُو بَكْرٍ وَعُمَرُ ـ وَمَا هُمَا ثَمَّ ـ وَبَيْنَمَا رَجُلٌ فِي غَنَمِهِ إِذْ عَدَا الذِّئْبُ فَذَهَبَ مِنْهَا بِشَاةٍ، فَطَلَبَ حَتَّى كَأَنَّهُ اسْتَنْقَذَهَا مِنْهُ، فَقَالَ لَهُ الذِّئْبُ هَذَا اسْتَنْقَذْتَهَا مِنِّي فَمَنْ لَهَا يَوْمَ السَّبُعِ، يَوْمَ لاَ رَاعِيَ لَهَا غَيْرِي.‏ فَقَالَ النَّاسُ سُبْحَانَ اللَّهِ ذِئْبٌ يَتَكَلَّمُ‏.‏ قَالَ فَإِنِّي أُومِنُ بِهَذَا أَنَا وَأَبُو بَكْرٍ وَعُمَرُ


Schlussfolgerung

Wenn ein Wolf sprechen kann und Wissen über einen zukünftigen Tag hat und wenn eine Kuh sprechen kann und Wissen über den Sinn des Lebens hat und wenn ein Esel Wissen über 60 seiner Vorfahren hat, auf denen Propheten ritten, wieso sollte ein Esel dem Propheten Muhammad (s.) nicht berichten können, was ihm seine Vorfahren erzählten? Abgesehen davon, dass die betreffende Überlieferung garkeine Authentizität aufweist.


Allen ein tiefes Nachdenken.