Wer gehört zu den 73 Gruppen?


Der folgende Beitrag beinhaltet eine Überlieferung, in der Imam Ali (a.) die Merkmale der 73 Gruppen unter den Muslimen beschreibt und ebenso jene, die nicht zu den 73 Gruppen gehören.


Wer gehört zu den 73 Gruppen?

Aban Ibn Abi Ayyash (r.) berichtete von Sulaim Ibn Qais Al-Hilali (r.), dass Ali Ibn Abi Talib (a.) sagte: „Wahrlich, die Gemeinde wird sich in 73 Gruppen spalten, von denen 72 das Höllenfeuer betreten und nur eine das Paradies. Von den 73 Gruppen werden 13 ihre Liebe zur Ahl-ul-Bait bekunden und nur eine wird das Paradies betreten und 12 das Höllenfeuer. Die gerettete Gruppe wird jene sein, die rechtgeleitet ist, Hoffnung besitzt, den Glauben verinnerlicht, den Anordnungen folgt, Akzeptanz aufweist und sich des Verstandes bedient. Jene haben Vertrauen in mich, beugen ihr Haupt vor meinen Anordnungen, gehorchen meinem Befehl, distanzieren sich von meinem Feind, pflegen die Liebe zu mir, hegen Zorn gegenüber meinem Feind, erkennen mein Recht und meine Führung an und sind über meine verpflichtende Hingabe gegenüber dem Buch Gottes und der Sunnah des Propheten Muhammad (s.) kundig. Sie sind nicht abtrünnig geworden und frei von Zweifeln, denn Gott erhellte ihre Herzen mit dem Wissen über unsere Rechte und der Anerkennung unserer Vorzüge und all dies ist in ihr Herz eingedrungen und auf ihrer Stirn geschrieben. Gott lässt denjenigen einen meiner Anhänger werden bis sein Herz mit Zufriedenheit erfüllt und seine Gewissheit gewachsen ist, sodass man keinen Zweifel mehr darin finden kann. Wahrlich, ich und meine Nachfolger nach mir werden bis zum Tag der Auferstehung rechtleiten und rechtgeleitet sein und wir sind jene, über die Gott zahlreiche Verse des Heiligen Qur'an offenbarte, um unsere Nähe zu Ihm und zu Seinem Propheten aufzuzeigen. Gott hielt uns rein und schützte uns vor den Fehlern und Er machte uns zu Zeugen über Seine Schöpfung und erklärte uns zu Beweisen auf Seiner Erde. Er machte uns zu einem Schatz Seines Wissens, zu einem Bergwerk Seiner Weisheit und zu den Deutern Seiner Botschaft. Gott machte uns untrennbar vom Qur'an und den Qur'an untrennbar von uns und weder werden wir uns von ihm trennen noch wird er sich von uns trennen, bis wir den Paradiesfluss des Heiligen Propheten (s.) erreichen, genau so, wie er es sagte. Dies ist die eine der 73 Gruppen, welche vor dem Höllenfeuer bewahrt bleibt sowie vor der Verführung, Irreleitung und Zweifelhaftigkeit. Diese sind wahrlich von den Bewohnern des Paradieses und diese sind 70.000, welche das Paradies ohne Abrechnung betreten werden. Was die 72 anderen Gruppen betrifft, so haben sie eine falsche Glaubenslehre gewählt und sind Helfer der Glaubenslehre des Satans geworden und sie nahmen diese Glaubenslehre vom Satan und seinen Schutzherren. Diese sind Feinde Gottes, Seines Propheten und der Gläubigen und sie werden die Hölle ohne Abrechnung betreten. Sie werden von Gott und Seinem Propheten entfernt sein und sie haben Gott und Seinen Propheten vergessen, haben Gott andere Götter zur Seite gestellt und sind Götzendiener. Sie haben Ihn geleugnet und außer Ihm andere angebetet auf eine Art und Weise, dass sie es nicht einmal wussten. Sie meinen, sie hätten gute Taten vollbracht, doch am Tag der Auferstehung werden sie sprechen: »Bei Gott, unserem Herrn, wir waren keine Götzendiener.« - 6:23 - »Am Tag, da Gott sie alle auferweckt. Da werden sie Ihm schwören, wie sie euch schwören, und meinen, sie hätten nun eine Grundlage. Siehe, sie sind ja doch Lügner.«” - 58:18 - Da sprach Sulaim (r.): „O Befehlshaber der Gläubigen, was sagst du über jenen, der anhielt und dich nicht als Imam anerkennt, dich nicht als einen Feind betrachtet, dir keinen Neid entgegenbringt, nicht streng in seinem Glauben ist, dich nicht als Schutzherr anerkennt, sich nicht von deinen Feinden lossagt und spricht: »Ich weiß es nicht.« Ist er wahrhaftig?” Imam Ali (a.) antwortete: „Er gehört nicht zu den 73 Gruppen, denn der Gesandte Gottes (s.) beschrieb jene der 73 Gruppen als Leugner und Feinde der Ahl-ul-Bait (a.), welche hervorkommen und zu ihrer Glaubenslehre aufrufen. Von diesen 73 Gruppen wird es eine geben, welche die Glaubenslehre Gottes wählten und die 72 anderen haben sich für die Glaubenslehre des Satans entschieden und sie werden diese lieben, welche sie angenommen haben. Sie werden von denjenigen fernbleiben, die sich ihrer Glaubenslehre widersetzen. Es wird jene geben, die an die Einheit Gottes glauben sowie an den Propheten Muhammad (s.), doch sie kennen unsere Schutzherrschaft nicht und sie sind über die Irreleitung unserer Feinde unkundig. Weder erklärten sie etwas für erlaubt noch erklärten sie etwas für verboten und sie wählten jene Dinge, worüber es keine Unstimmigkeit gibt und welche Gott angeordnet hat. Von Dingen, worüber die Gemeinde unstimmig ist, halten sie sich fern und sind unsicher, ob es so angeordnet wurde oder nicht. Weder entschieden sie sich dafür, unser Feind zu sein noch erklärten sie etwas für erlaubt oder verboten. Sie wissen es nicht und bei jeder Schwierigkeit, mit der sie konfrontiert sind, überlassen sie es Gott und daher werden sie gerettet sein. Diese Kategorie steht zwischen den Gläubigen und Götzendienern und die Mehrheit der Menschen ist wie sie. Mit ihnen wird abgerechnet, gemäß den Taten ihrer Waage und sie sind die Gefährten der Höhen und Bewohner des Höllenfeuers, für die die Propheten, Engel und Gläubigen Fürsprache einlegen können, sodass sie von der Strafe befreit werden und man wird sie Leute des Höllenfeuers nennen. Doch jene, die den Glauben verinnerlicht haben, werden bewahrt bleiben und das Paradies ohne Abrechnung betreten und die Götzendiener werden das Höllenfeuer ohne Abrechnung betreten. Die Abrechnung wird nur für jene stattfinden, welche zu den Menschen gehören, die zwischen den Gläubigen und Götzendienern stehen, deren Herzen verführbar sind, die wenig Wissen besitzen, gute sowie schlechte Taten vollbrachten, einen schwachen Glauben haben, über Unglauben und Beigesellung verwirrt sind, sich keiner Feindschaft bewusst sind und weder den Weg eines Gläubigen noch eines Kenntnisbesitzers einschlugen. Jene werden Gottes Urteil unterworfen sein und wenn Er sie das Höllenfeuer betreten lässt, dann aufgrund ihrer Sünden und wenn Er ihnen vergibt, dann aufgrund Seiner Barmherzigkeit.” Da sprach Sulaim (r.): „Möge Gott dich beschützen, wird der Gläubige, der Kenntnis besitzt und die Leute zum Glauben aufruft das Höllenfeuer betreten?” Imam Ali (a.) antwortete: „Nein.” Sulaim (r.) fragte: „Wird jener, der Seinen Imam nicht kennt, das Paradies betreten?” Imam Ali (a.) antwortete: „Nein, außer, wenn Gott es so will.” Sulaim (r.) fragte: „Wird ein Ungläubiger oder Götzendiener das Paradies betreten?” Imam Ali (a.) antwortete: „Abgesehen von einem Ungläubigen, wird keiner das Höllenfeuer betreten, außer, wenn Gott es so will.” Sulaim (r.) sprach: „Möge Gott dich beschützen, wird jener, der zu Gott geht, den Glauben verinnerlichte, seinen Imam kennt und ihm gehorcht, zu den Leuten des Paradieses gehören?” Imam Ali (a.) antwortete: „Ja, wenn er vor Gott tritt und gläubig ist, dann wird er zu denen gehören, über die Gott sagte: »Und diejenigen, die glauben und die guten Werke tun, das sind die Gefährten des Paradieses; sie werden darin ewig weilen.« - 2:82 - »Sie, die glauben und gottesfürchtig sind.« - 10:63 - »Denjenigen, die glauben und ihren Glauben nicht mit unrechtem Handeln verhüllen, gehört die Sicherheit, und sie folgen der Rechtleitung.«” - 6:82 - Sulaim (r.) fragte: „Und wenn jemand mit einer großen Sünde vor Gott tritt?” Imam Ali (a.) antwortete: „Das obliegt Gottes Willen und Seinem Urteil. Wenn Er ihn bestraft, dann aufgrund seiner Sünde und wenn Er ihm vergibt, dann aufgrund Seiner Barmherzigkeit.” Sulaim (r.) fragte: „Wird Gott auch einen Gläubigen das Höllenfeuer betreten lassen?” Imam Ali (a.) antwortete: „Ja, aufgrund seiner Sünden, da er nicht zu den Gläubigen gehört, über die Gott folgendes sagt: »Diejenigen unter den Menschen, die am ehesten Abraham beanspruchen dürfen, sind die, die ihm gefolgt sind, und dieser Prophet und diejenigen, die glauben. Und Gott ist der Freund der Gläubigen.« - 3:68 - Denn jene, die Gott erwähnte, gehören zu denen, die weder etwas befürchten müssen noch traurig sein werden: »Sie haben nichts zu befürchten, und sie werden nicht traurig sein.« - 2:38 - »Denjenigen, die glauben und ihren Glauben nicht mit unrechtem Handeln verhüllen.«” - 6:82 - [Kitab Sulaim Ibn Qais, Seite 169 - 172 Hadith 7]


 قال أبان: قال سليم: سمعت علي بن أبي طالب عليه السلام يقول: إن الأمة ستفترق على ثلاث وسبعين فرقة، اثنتان وسبعون فرقة في النار وفرقة في الجنة. وثلاث عشرة فرقة من الثلاث والسبعين تنتحل محبتنا أهل البيت، واحدة منها في الجنة واثنتا عشرة في النار تعيين الفرقة الناجية وأما الفرقة الناجية المهدية المؤملة المؤمنة المسلمة الموافقة المرشدة فهي المؤتمنة بي المسلمة لأمري المطيعة لي المتبرئة من عدوي المحبة لي والمبغضة لعدوي، التي قد عرفت حقي وإمامتي وفرض طاعتي من كتاب الله وسنة نبيه، فلم ترتد ولم تشك لما قد نور الله في قلبها من معرفة حقنا وعرفها من فضلها، وألهمها وأخذها بنواصيها فأدخلها في شيعتنا حتى اطمأنت قلوبها واستيقنت يقينا لا يخالطه شك. أئمة الفرقة الناجية إني أنا وأوصيائي بعدي إلى يوم القيامة هداة مهتدون، الذين قرنهم الله بنفسه ونبيه في آي من الكتاب كثيرة، وطهرنا وعصمنا وجعلنا شهداء على خلقه وحجته في أرضه وخزانه على علمه ومعادن حكمه وتراجمة وحيه وجعلنا مع القرآن والقرآن معنا لا نفارقه ولا يفارقنا حتى نرد على رسول الله صلى الله عليه وآله حوضه كما قال. الفرق الثلاث والسبعون يوم القيامة وتلك الفرقة الواحدة من الثلاث والسبعين فرقة هي الناجية من النار ومن جميع الفتن والضلالات والشبهات، وهم من أهل الجنة حقا، وهم سبعون ألفا يدخلون الجنة بغير حساب. وجميع تلك الفرق الاثنتين والسبعين هم المتدينون بغير الحق، الناصرون لدين الشيطان الآخذون عن إبليس وأوليائه، هم أعداء الله تعالى وأعداء رسوله وأعداء المؤمنين، يدخلون النار بغير حساب. براء من الله ومن رسوله، نسوا الله ورسوله وأشركوا بالله وكفروا به وعبدوا غير الله من حيث لا يعلمون، وهم يحسبون أنهم يحسنون صنعا، يقولون يوم القيامة: (والله ربنا ما كنا مشركين)، (يحلفون له كما يحلفون لكم ويحسبون أنهم على شئ ألا إنهم هم الكاذبون) المستضعفون دينيا قال: فقلت: يا أمير المؤمنين، أرأيت من قد وقف فلم يأتم بكم ولم يعادكم ولم ينصب لكم ولم يتعصب ولم يتولكم ولم يتبرء من عدوكم وقال: (لا أدري) وهو صادق؟ قال: ليس أولئك من الثلاث والسبعين فرقة، إنما عنى رسول الله صلى الله عليه وآله بالثلاث والسبعين فرقة الباغين الناصبين الذين قد شهروا أنفسهم ودعوا إلى دينهم. ففرقة واحدة منها تدين بدين الرحمن، واثنتان وسبعون تدين بدين الشيطان وتتولى على قبولها وتتبرأ ممن خالفها. فأما من وحد الله وآمن برسول الله صلى الله عليه وآله ولم يعرف ولايتنا ولا ضلالة عدونا ولم ينصب شيئا ولم يحل ولم يحرم، وأخذ بجميع ما ليس بين المختلفين من الأمة فيه خلاف في أن الله عز وجل أمر به، وكف عما بين المختلفين من الأمة خلاف في أن الله أمر به أو نهى عنه، فلم ينصب شيئا ولم يحلل ولم يحرم ولا يعلم ورد علم ما أشكل عليه إلى الله فهذا ناج. أهل الجنة وأهل النار وأصحاب الأعراف وهذه الطبقة بين المؤمنين وبين المشركين، هم أعظم الناس وجلهم، وهم أصحاب الحساب والموازين والأعراف، والجهنميون الذين يشفع لهم الأنبياء والملائكة والمؤمنون، ويخرجون من النار فيسمون (الجهنميين). فأما المؤمنون فينجون ويدخلون الجنة بغير حساب، أما المشركون فيدخلون النار بغير حساب. وإنما الحساب على أهل هذه الصفات بين المؤمنين والمشركين، والمؤلفة قلوبهم والمقترفة والذين خلطوا عملا صالحا وآخر سيئا والمستضعفين الذين لا يستطيعون حيلة الكفر والشرك ولا يحسنون أن ينصبوا ولا يهتدون سبيلا إلى أن يكونوا مؤمنين عارفين، فهم أصحاب الأعراف، وهؤلاء لله فيهم المشيئة. إن الله عز وجل إن يدخل أحدا منهم النار فبذنبه وإن تجاوز عنه فبرحمته. المؤمن والكافر والمستضعف فقلت: أصلحك الله، أيدخل النار المؤمن العارف الداعي؟ قال عليه السلام: لا, قلت: أفيدخل الجنة من لا يعرف إمامه؟ قال عليه السلام: لا، إلا أن يشاء الله. قلت: أيدخل الجنة كافر أو مشرك؟ قال: لا يدخل النار إلا كافر، إلا أن يشاء الله. قلت: أصلحك الله، فمن لقي الله مؤمنا عارفا بإمامه مطيعا له، أمن أهل الجنة هو؟ قال: نعم إذا لقي الله وهو مؤمن من الذين قال الله عز وجل: (الذين آمنوا وعملوا الصالحات)، (الذين آمنوا وكانوا يتقون)، (الذين آمنوا ولم يلبسوا إيمانهم بظلم). قلت: فمن لقي الله منهم على الكبائر؟ قال: هو في مشيته، إن عذبه فبذنبه وإن تجاوز عنه فبرحمته. قلت: فيدخله النار وهو مؤمن؟ قال: نعم بذنبه، لأنه ليس من المؤمنين الذين عنى الله (أنه ولي المؤمنين)، لأن الذين عنى الله (أنه لهم ولي) و (أنه لا خوف عليهم ولا هم يحزنون)، هم المؤمنون (الذين يتقون الله والذين عملوا الصالحات والذين لم يلبسوا إيمانهم بظلم) وإلى آخره