Die Urteilsweise von David (a.)


Es folgen Überlieferungen, in denen die Urteilsweise der Imame (a.) beschrieben wird.

Die Beständigkeit des prophetischen Gesetzes

Zurarah befragte Imam Ja'far As-Sadiq (a.) über das Erlaubte und Verbotene, woraufhin er folgende Antwort erhielt: „Alles, was der Prophet Muhammad (s.) erlaubt hat, wird bis zum Tag der Auferstehung stets erlaubt sein und alles, was er verboten hat, wird bis zum Tag der Auferstehung stets verboten sein. Keiner außer ihm wird es sein und keiner außer ihm wird erscheinen.” Imam Ali (a.) pflegte es zu sagen: „Keiner erscheint mit einer Erneuerung, ohne durch diese eine Sunnah aufzuheben.” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 1 Seite 58 Hadith 19; Mir'at-ul-Uqul, Band 1 Seite 200: Sahih, Al-Majlisi stufte die Überlieferung als authentisch ein]

علي بن إبراهيم، عن محمد بن عيسى بن عبيد، عن يونس، عن حريز عن زرارة قال: سألت أبا عبد الله عليه السلام عن الحلال والحرام فقال: حلال محمد حلال أبدا إلى يوم القيامة، وحرامه حرام أبدا إلى يوم القيامة، لا يكون غيره ولا يجئ غيره، وقال: قال علي عليه السلام: ما أحد ابتدع بدعة إلا ترك بها سنة

Sama'ah Ibn Mihran berichtete, dass Imam Ja'far As-Sadiq (a.) sagte: „Jeder Prophet, der nach Jesus (a.) entsandt wurde, übernahm dessen Gesetzgebung und Weg, bis der Prophet Muhammad (s.) mit dem Qur'an, seiner Gesetzgebung und seinem Weg entsandt wurde und alles, was er erlaubt hat, wird bis zum Tag der Auferstehung erlaubt bleiben und alles, was er verboten hat, wird bis zum Tag der Auferstehung verboten bleiben.” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 2 Seite 17 - 18 Hadith 2]

عدة من أصحابنا، عن أحمد بن محمد بن خالد، عن عثمان بن عيسى، عن سماعة ابن مهران عن الصادق عليه السلام قال: فكل نبي جاء بعد المسيح أخذ بشريعته ومنهاجه، حتى جاء محمد صلى الله عليه وآله فجاء بالقرآن وبشريعته ومنهاجه فحلاله حلال إلى يوم القيامة وحرامه حرام إلى يوم القيامة

Das Gericht der prophetischen Nachfolger

Abu Ubaidah Al-Hadhdha' berichtete, dass er in der Zeit von Imam Muhammad Al-Baqir (a.) lebte und die Menschen wie Schafe ohne einen Hirten waren, als Gott ihn zu Sich nahm. So trafen sie auf Salim Ibn Abi Hafsah, der zu ihm sprach: „O Abu Ubaidah, wer ist dein Imam?“ Er antwortete: „Meine Imame sind die Familie von Muhammad (s.).“ Salim Ibn Abi Hafsah entgegnete: „Du bist zugrunde gegangen und hast zugrunde gebracht. Hörten du und ich nicht, wie Imam Muhammad Al-Baqir (a.) sagte: »Wer ohne einen Imam stirbt, der stirbt einen heidentümlichen Tod?«“ Abu Ubaidah antwortete: „Doch, bei meinem Leben!“ Dies war drei Tage vor seinem Treffen mit Imam Ja'far As-Sadiq (a.), bei dem ihn Gott damit segnete, ihn als seinen Imam anerkennen zu dürfen. Abu Ubaidah sprach zu Imam Ja'far As-Sadiq (a.): „Salim berichtete mir dieses und jenes.“ Imam As-Sadiq (a.) antwortete: „O Abu Ubaidah, kein Imam von uns stirbt, bevor er seinen Nachfolger ernennt, der so handelt und verfährt wie der vorangegangene Imam und die Menschen zu dem ruft, wozu sie der Imam vor ihm rief. O Ubaidah, das, was dem Propheten David (a.) verliehen wurde, untersagte nicht das, was dem Propheten Salomon (a.) verliehen wurde. O Ubaidah, wenn sich der Imam Al-Mahdi (a.) aus der Familie von Muhammad (s.) erhebt, dann wird er nach der Urteilsweise von David (a.) und Salomon (a.) richten und nach keinem deutlichen Beweis bitten.“ [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 1 Seite 397 Hadith 1]

علي بن إبراهيم، عن أبيه، عن ابن أبي عمير، عن منصور، عن فضل الأعور، عن أبي عبيدة الحذاء قال: كنا زمان أبي جعفر عليه السلام حين قبض نتردد كالغنم لا راعي لها، فلقينا سالم بن أبي حفصة، فقال لي: يا أبا عبيدة من إمامك؟ فقلت أئمتي آل محمد فقال: هلكت وأهلكت أما سمعت أنا وأنت أبا جعفر عليه السلام يقول: من مات وليس عليه إمام مات ميتة جاهلية؟ فقلت: بلى لعمري، ولقد كان قبل ذلك بثلاث أو نحوها دخلت على أبي عبد الله عليه السلام فرزق الله المعرفة، فقلت لأبي عبد الله عليه السلام: إن سالما قال لي كذا وكذا، قال: فقال: يا أبا عبيدة إنه لا يموت منا ميت حتى يخلف من بعده من يعمل بمثل عمله ويسير بسيرته ويدعو إلى ما دعا إليه، يا أبا عبيدة إنه لم يمنع ما أعطي داود أن أعطي سليمان، ثم قال: يا أبا عبيدة إذا قام قائم آل محمد عليه السلام حكم بحكم داود وسليمان لا يسأل بينة

Aban berichtete, dass Imam Ja'far As-Sadiq (a.) sagte: „Die Welt wird nicht vergehen, bis ein Mann von mir erscheint, welcher mit der Urteilsweise der Famile von David (a.) richtet und nach keinem deutlichen Beweis bittet. Dieser Mann wird jeder Seele ihr Recht geben.“ [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 1 Seite 397 - 398 Hadith 2]

محمد بن يحيى، عن أحمد بن محمد، عن محمد بن سنان، عن أبان قال سمعت أبا عبد الله عليه السلام يقول: لا تذهب الدنيا حتى يخرج رجل مني يحكم بحكومة آل داود ولا يسأل بينة، يعطي كل نفس حقها

Ammar As-Sabati berichtete, dass er Imam Ja'far As-Sadiq (a.) fragte: „Auf welche Weise richtet ihr, wenn ihr richtet?“ Imam As-Sadiq (a.) antwortete: „Durch die Urteilsweise Gottes und die Urteilsweise des Propheten David (a.). Wenn uns ein Fall vorgelegt wird, für den wir keine Lösung haben, dann inspiriert uns der Heilige Geist.“ [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 1 Seite 398 Hadith 3]

محمد، عن أحمد بن محمد، عن ابن محبوب، عن هشام بن سالم، عن عمار الساباطي قال: قلت لأبي عبد الله عليه السلام: بما تحكمون إذا حكمتم؟ قال: بحكم الله وحكم داود فإذا ورد علينا الشئ الذي ليس عندنا، تلقانا به روح القدس

Ju'aid Al-Hamdani berichtete, dass er Imam Zain-ul-Abidin (a.) fragte: „Durch welche Urteilsweise richtet ihr?“ Der Imam (a.) antwortete: „Es ist die Urteilsweise der Familie von David (a.). Wenn uns eine Sache Schwierigkeiten bereitet, dann inspiriert uns der Heilige Geist.“ [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 1 Seite 398 Hadith 4]

محمد بن أحمد، عن محمد بن خالد، عن النضر بن سويد، عن يحيى الحلبي، عن عمران بن أعين، عن جعيد الهمداني، عن علي بن الحسين عليهما السلام، قال: سألته بأي حكم تحكمون؟ قال: حكم آل داود، فإن أعيانا شئ تلقانا به روح القدس

Ammar As-Sabati berichtete, dass er Imam Ja'far As-Sadiq (a.) fragte: „In welcher Position sind die Imame?“ Imam As-Sadiq (a.) antwortete: „Sie sind in einer Position wie Dhu-l-Qarnain (a.), Josua (a.) und Asaf, dem Gefährten des Propheten Salomon (a.).“ Danach fragte Ammar As-Sabati: „Auf welche Weise richtet ihr?“ Imam As-Sadiq (a.) antwortete: „Durch die Urteilsweise Gottes, die Urteilsweise der Familie von David (a.) und die Urteilsweise von Muhammad (s.). Der Heilige Geist inspiriert uns.“ [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 1 Seite 398 Hadith 5]

أحمد بن مهران رحمه الله، عن محمد بن علي، عن ابن محبوب، عن هشام بن سالم، عن عمار الساباطي قال: قلت لأبي عبد الله عليه السلام: ما منزلة الأئمة؟ قال: كمنزلة ذي القرنين وكمنزلة يوشع وكمنزلة آصف صاحب سليمان، قال: فبما تحكمون؟ قال: بحكم الله وحكم آل داود وحكم محمد صلى الله عليه وآله ويتلقانا به روح القدس

Hariz berichtete, dass Imam Ja'far As-Sadiq (a.) sagte: „Die Welt wird nicht vergehen bis ein Mann von uns Ahl-ul-Bait erscheint, welcher mit der Urteilsweise von David (a.) und seiner Familie (a.) richtet und die Menschen nach keinem deutlichen Beweis bittet.“ [Bihar-ul-Anwar, Band 52 Seite 319 Hadith 21]

عبد الله بن جعفر عن محمد بن عيسى عن يونس عن حريز قال : سمعت أبا عبد الله عليه السلام يقول: لن تذهب الدنيا حتى يخرج رجل منا أهل البيت يحكم بحكم داود وآل داود لا يسأل الناس بينة

Abu Ubairah berichtete, dass Imam Ja'far As-Sadiq (a.) sagte: „Wenn sich der Imam Al-Mahdi (a.) aus der Familie von Muhammad (s.) erhebt, dann wird er nach der Urteilsweise von David (a.) und Salomon (a.) richten und die Menschen nach keinem deutlichen Beweis bitten.“ [Bihar-ul-Anwar, Band 52 Seite 320 Hadith 24]

محمد بن عيسى عن محمد بن إسماعيل عن منصور بن يونس عن فضيل الأعور عن أبي عبيدة عنه عليه السلام قال: إذا قام قائم آل محمد حكم بحكم داود وسليمان لا يسأل الناس بينة

Al-Hasan Ibn Tarif berichtete, dass er Imam Al-Hasan Al-Askari (a.) einige Fragen über den Imam Al-Mahdi (a.) schrieb: „Wie wird er zwischen den Menschen richten, wenn er sich erhebt?“ Daraufhin traf die Antwort von Imam Al-Askari (a.) ein: „Du hast über den Imam gefragt. Wenn er sich erhebt, dann wird er zwischen den Menschen durch sein Wissen richten, wie die Richter von David (a.) und er wird nach keinem deutlich bewiesenen Bericht fragen.“ [Bihar-ul-Anwar, Band 52 Seite 320 Hadith 25]

دعوات الراوندي: عن الحسن بن طريف قال: كتبت إلى أبي محمد العسكري عليه السلام أسأله عن القائم إذا قام بم يقضي بين الناس؟ وأردت أن أسأله عن شيء لحمي الربع فأغفلت ذكر الحمى فجاء الجواب: سألت عن الإمام فإذا قام يقضي بين الناس بعلمه كقضاء داود عليه السلام لا يسأل البينة الخبر