Die sich für Gott und den Tod entscheiden


Einige Überlieferungen, welche belegen, dass die Imame (a.) über ihren Tod informiert wurden und sich freiwillig für ihn entschieden haben.

Die Erkenntnis des Imams

Abu Basir berichtete, dass Imam Ja'far As-Sadiq (a.) sagte: „Was den Imam betrifft, welcher nicht weiß, was ihm zustoßen und was mit ihm geschehen wird, so kann dieser kein Beweis Gottes für Seine Schöpfung sein.” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 1 Seite 258 Hadith 1]

محمد بن يحيى، عن سلمة بن الخطاب، عن سليمان بن سماعة وعبد الله بن محمد، عن عبد الله بن القاسم البطل، عن أبي بصير قال: قال أبو عبد الله عليه السلام: أي إمام لا يعلم ما يصيبه وإلى ما يصير، فليس ذلك بحجة لله على خلقه

Der Tod von Imam Al-Kazim

Muhammad Ibn Bashar berichtete, dass ein angesehener Mann unter den Nicht-Schiiten von Baghdad folgendes zu ihm sprach: „Ich sah einige, die über den Vorzug der Ahl-ul-Bait sprechen und ich sah nichts, das dazu vergleichbar ist. Keiner ist in seinen Vorzügen und in seinem Gottesdienst wie er.” Muhammad Ibn Bashar fragte: „Von wem sprichst du und wie hast du ihn gesehen?” Der Mann antwortete: „Wir versammelten uns in der Amtszeit von As-Sindi Ibn Shahik, einem Minister von Harun Ar-Rashid, mit acht führenden und rechtschaffenen Persönlichkeiten, um Musa Ibn Ja'far (a.) zu treffen. As-Sindi sprach zu uns: »O meine Herrschaften, schaut zu diesem Mann! Ist ihm irgendetwas zugestoßen? Die Leute behaupten, dass ihm etwas angetan wurde und sie machen eine große Sache daraus. Dies ist seine Unterkunft und sein Bett, welches genügend Platz hat und keine Zwangshaft darstellt. Harun Ar-Rashid, der Befehlshaber der Gläubigen, hat ihm kein Übel angetan. Er wird hier bis zur richtigen Zeit behalten, sodass er mit dem Befehlshaber der Gläubigen eine Diskussion führen kann. Ihm geht es noch immer gut und er genießt in allen Angelegenheiten einen angenehmen Aufenthalt. Fragt ihn selber!« Wir hatten keine andere Absicht als diesen Mann und seine Vorzüge und sein ausgezeichnetes Verhalten zu sehen. Da sprach Musa Ibn Ja'far (a.): »Was auch immer As-Sindi über die Unterkunftsleistung und andere Dinge solcher Art gesagt hat, ist richtig. O ihr Leute, wahrlich, ich benachrichtige euch darüber, dass man mich mit sieben Datteln vergiften wird. Schon morgen werde ich eine grünliche Farbe haben und übermorgen werde ich sterben.« Ich schaute As-Sindi Ibn Shahik an, welcher entsetzt und so unter Schock war, wie die Blätter eines Palmenzweiges.” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 1 Seite 258 - 259 Hadith 2]

علي بن إبراهيم، عن محمد بن عيسى، عن الحسن بن محمد بن بشار قال: حدثني شيخ من أهل قطيعة الربيع من العامة ببغداد ممن كان ينقل عنه، قال: قال لي: قد رأيت بعض من يقولون بفضله من أهل هذا البيت، فما رأيت مثله قط في فضله ونسكه فقلت له: من؟ وكيف رأيته، قال: جمعنا أيام السندي بن شاهك ثمانين رجلا من الوجوه المنسوبين إلى الخير، فأدخلنا على موسى بن جعفر عليهما السلام فقال لنا السندي: يا هؤلاء انظروا إلى هذا الرجل هل حدث به حدث؟ فإن الناس يزعمون أنه قد فعل به ويكثرون في ذلك وهذا منزله وفراشه موسع عليه غير مضيق ولم يرد به أمير المؤمنين سوءا وإنما ينتظر به أن يقدم فيناظر أمير المؤمنين وهذا هو صحيح موسع عليه في جميع أموره، فسلوه، قال: ونحن ليس لنا هم إلا النظر إلى الرجل والى فضله وسمته فقال موسى بن جعفر عليهما السلام: أما ما ذكر من التوسعة وما أشبهها فهو على ما ذكر غير أني أخبركم أيها النفر أني قد سقيت السم في سبع تمرات وأنا غدا أخضر وبعد غد أموت قال: فنظرت إلى السندي بن شاهك يضطرب ويرتعد مثل السعفة

Der Tod von Imam As-Sajjad

Imam Ja'far As-Sadiq (a.) berichtete von Imam Muhammad Al-Baqir (a.), dass er zu Imam Ali As-Sajjad (a.) in seiner Todesnacht kam, um ihm etwas zu Trinken anzubieten. Imam Al-Baqir (a.) sprach: „O mein Vater, trink das!” Imam As-Sajjad (a.) antwortete: „O mein Sohn, dies ist die Nacht, in der ich diese Welt verlassen werde und dies ist die Nacht, in welcher der Prophet Muhammad (s.) die Welt verließ.” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 1 Seite 259 Hadith 3]

محمد بن يحيى، عن أحمد بن محمد، عن ابن فضال، عن أبي جميلة، عن عبد الله ابن أبي جعفر قال: حدثني أخي، عن جعفر، عن أبيه أنه أتى علي بن الحسين عليهما السلام ليلة قبض فيها بشراب فقال: يا أبت أشرب هذا فقال: يا بني إن هذه الليلة التي اقبض فيها وهي الليلة التي قبض فيها رسول الله صلى الله عليه وآله

Der Tod von Imam Ali As-Siddiq

Al-Hasan Ibn Al-Jahm berichtete, dass er zu Imam Ali Ar-Rida (a.) sprach: „Imam Ali, der Befehlshaber der Gläubigen (a.), kannte seinen Mörder, die Nacht seiner Ermordung und den Ort seiner Ermordung. Seine Worte lauteten folgendermaßen, als er die Enten beim Haus hörte: »Diesem Geheule wird Wehklagen folgen.« Und die Worte von Umm Kulthum lauteten folgendermaßen: »Ich wünschte, du würdest das Gebet im Haus verrichten und jemand anderen als Vorbeter zu den Menschen entsenden.« Doch Imam Ali (a.) lehnte dies ab und betrat und verließ oft das Haus in dieser Nacht unbewaffnet. Er wusste, dass ihn Ibn Muljam mit einem Schwert ermorden würde, möge der Fluch Gottes auf ihm lasten. Er musste sich ihm nicht aussetzen.” Imam Ar-Rida (a.) antwortete: „Das ist richtig. Noch eher war dies die auserwählte Nacht, in der das Maß und die Vorhersehung Gottes eintreffen sollten.” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 1 Seite 258 Hadith 4]

علي بن محمد، عن سهل بن زياد، عن محمد بن عبد الحميد، عن الحسن بن الجهم قال: قلت للرضا عليه السلام: إن أمير المؤمنين عليه السلام قد عرف قاتله والليلة التي يقتل فيها والموضع الذي يقتل فيه وقوله لما سمع صياح الإوز في الدار: صوائح تتبعها نوائح، وقول أم كلثوم: لو صليت الليلة داخل الدار وأمرت غيرك يصلي بالناس، فأبى عليها وكثر دخوله وخروجه تلك الليلة بلا سلاح وقد عرف عليه السلام أن ابن ملجم لعنه الله قاتله بالسيف، كان هذا مما لم يجز تعرضه، فقال: ذلك كان ولكنه خير في تلك الليلة، لتمضي مقادير الله عز وجل

Der Tod von Imam Al-Kazim

Muhammad Ibn Isa berichtete von einigen unserer Gefährten, dass Imam Musa Al-Kazim (a.) sagte: „Wahrlich, Gott war über die Anhänger der Ahl-ul-Bait (a.) erzürnt und Er stellte mich vor die Wahl, ob sie oder ich bewahrt werden sollen. Bei Gott, ich bewahrte sie mit meiner eigenen Seele.” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 1 Seite 260 Hadith 5]

علي بن إبراهيم، عن محمد بن عيسى، عن بعض أصحابنا، عن أبي الحسن موسى عليه السلام قال: إن الله عز وجل غضب على الشيعة فخيرني نفسي أوهم، فوقيتهم والله بنفسي

Der Tod von Imam Ar-Rida

Musafir berichtete, dass Imam Ali Ar-Rida (a.) sagte: „O Musafir, befinden sich in diesem Wasserkanal Fische?” Musafir antwortete: „Ja, möge ich dir geopfert werden!” Imam Ar-Rida (a.) sprach: „Wahrlich, letzte Nacht sah ich den Propheten Muhammad (s.) und er sagte: »O Ali, was sich bei uns befindet, das ist besser für dich.«” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 1 Seite 260 Hadith 6]

محمد بن يحيى، عن أحمد بن محمد، عن الوشاء، عن مسافر أن أبا الحسن الرضا عليه السلام قال له: يا مسافر هذا القناة فيها حيتان؟ قال: نعم جعلت فداك، فقال: إني رأيت رسول الله صلى الله عليه وآله البارحة وهو يقول: يا علي ما عندنا خير لك

Der Tod von Imam Al-Baqir

Abu Khadijah berichtete, dass Imam Ja'far As-Sadiq (a.) sagte: „Ich befand mich bei meinem Vater an seinem Todestag. Er gab mir einige Anweisungen, bezüglich seiner Bestattungsangelegenheiten, wie seine Totenwaschung, sein Leichentuch und seine Platzierung in seinem Grab. Daraufhin sprach ich zu ihm: »O Vater, bei Gott, ich habe dich seit dem Beginn deines Leidens in keinem besseren Zustand als heute gesehen. Ich kann die Anzeichen des Todes nicht bei dir erkennen.« Imam Muhammad Al-Baqir (a.) antwortete: »O mein Sohn, hast du Ali Ibn Al-Husain (a.) nicht hinter der Wand rufen hören: O Muhammad, komm, beeil dich!«” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 1 Seite 260 Hadith 7]

محمد بن يحيى، عن أحمد بن محمد، عن الوشاء، عن أحمد بن عائذ، عن أبي خديجة، عن أبي عبد الله عليه السلام قال، كنت عند أبي في اليوم الذي قبض فيه فأوصاني بأشياء في غسله وفي كفنه وفي دخوله قبره، فقلت: يا أباه والله ما رأيتك منذ اشتكيت أحسن منك اليوم، ما رأيت عليك أثر الموت، فقال: يا بني أما سمعت علي بن الحسين عليهما السلام ينادي من وراء الجدار يا محمد تعال، عجل؟

Der Tod von Imam Al-Husain

Abd-ul-Malik Ibn A'yan berichtete, dass Imam Ja'far As-Sadiq (a.) sagte: „Gott sandte Imam Al-Husain (a.) Unterstützung, bis es zwischen dem Himmel und der Erde voll davon war. Dann wurde Imam Al-Husain (a.) vor die Wahl des Sieges oder des Treffens mit Gott gestellt und er wählte das Treffen mit Gott.” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 1 Seite 260 Hadith 8]

عدة من أصحابنا، عن أحمد بن محمد، عن علي بن الحكم، عن سيف بن عميرة، عن عبد الملك بن أعين، عن أبي جعفر عليه السلام قال: أنزل الله تعالى النصر على الحسين عليه السلام حتى كان [ما] بين السماء والأرض ثم خير: النصر، أو لقاء الله، فاختار لقاء الله تعالى

Der Tod des Propheten

Imam Muhammad Al-Baqir (a.) berichtete, dass, als der Tod dem Propheten Muhammad (s.) nahte, der Engel Gabriel (a.) hinabgesandt wurde und sprach: „O Gesandter Gottes, hast du den Wunsch, zu dieser Welt zurückzukehren?” Der Heilige Prophet (s.) antwortete: „Nein, denn ich habe den Menschen die Botschaft meines Herrn überbracht.” Danach sagte der Prophet Muḥammad (s.) in Anwesenheit der Muslime: „O ihr Menschen, wahrlich, nach mir ist keiner Prophet und nach meiner Sunnah ist keine Sunnah und wer danach so etwas beansprucht und Erneuerung hinzufügt, dessen Lohn ist das Feuer. Nehmt demjenigen das Leben und wer ihm folgt, der soll wahrlich in das Feuer gelangen.” [Man La Yahduruh-ul-Faqih, Band 4 Seite 163, Hadith 5370; Mustadrak Wasa'il-ish-Shi'ah, Band 18 Seite 555]

عَنْ أَبِي جَعْفَر عَلَيْهِ السَّلَام قَالَ: لَمَّا حَضَرَتْ النَّبِيّ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَآلِهِ الْوَفَاة نَزَلَ جِبْرَئِيل عَلَيْهِ السَّلَام فَقَالَ: يَا رَسُولَ اللهِ هَلْ لَكَ فِي الرُّجُوع إِلَى الدِّينَا؟ فَقَالَ: لَا قَدْ بَلَغْتُ رِسَالَات رَبِّي، فَأعَادَهَا عَلَيْهِ، فَقَالَ: لَا بَلْ الرَّفِيق الأَعْلىَ, ثُمَّ قَالَ النَّبِيّ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَآلِهِ والْمُسْلِمُونَ حَوْلهُ مجْتَمُوعُونَ: ايُّهَا النَّاسُ انَّهُ لَا نَبِيّ بَعْدِي وَلّا سُنَّة بَعْدَ سُنَّتِي، فَمَنْ ادعَى بَعْدَ ذَلِكَ فَدْعُواهُ وَبِدْعَته فِي النَّارِ فَاقْتُلُوهُ وَمَنْ اتَّبِعُهُ فَإِنَّهُ فِي النَّارِ