Vergebung für Uthman?


Wünschte die angeblich beste Gemeinschaft der Muslime Uthman Ibn Affan die Vergebung? Der folgende Beitrag beinhaltet die geteilte Meinung der damaligen Zeitgenossen und die mögliche Konsequenz daraus.

Vergebung von den Menschen?

Nafi' berichtete von Abdullah Ibn Umar, dass zwei Männer in der Unruhezeit von Abdullah Ibn Az-Zubair zu ihm kamen und sprachen: „Wahrlich, die Menschen gehen verloren und du bist der Sohn von Umar Ibn Al-Khattab und der Gefährte des Propheten Muhammad (s.). Was hindert dich also daran, hinauszuziehen?” Abdullah Ibn Umar antwortete: „Was mich daran hindert ist, dass Gott das Blut meines Bruders verboten hat.” Sie sprachen: „Hat Gott nicht gesagt: »Kämpft gegen sie, bis es keine Verführung mehr gibt und der Glaube an Gott allein vorherrscht! Wenn sie den Kampf aufgeben, wird Gott sie entsprechend richten, sieht Er doch alles.«” - 8:39 - Abdullah Ibn Umar antwortete: „Wir kämpften bereits, bis es keine Verführung mehr gab und der Glaube an Gott allein vorherrschte, doch ihr wollt kämpfen, bis es Verführung gibt und der Glaube an jemand anderen als Gott vorherrscht.” Und Nafi' berichtete, dass ein Mann zu Abdullah Ibn Umar kam und sprach: „O Vater von Abd-ur-Rahman, was brachte dich dazu, die große Pilgerfahrt in einem Jahr und die kleine Pilgerfahrt in einem anderen Jahr zu verrichten und die Bemühung auf dem Weg Gottes zu unterlassen, wobei du genau weißt, wie sehr Gott danach verlangt?” Abdullah Ibn Umar antwortete: „O Sohn meines Bruders, der Islam ist auf fünf Dingen erbaut worden: Der Glaube an Gott und Seinen Gesandten, die fünf Gebete, das Fasten im Monat Ramadan, die Abgabe der Almosen und die Pilgerfahrt zum Gotteshaus.” Er sprach: „O Vater von Abd-ur-Rahman, hörst du nicht, was Gott in Seinem Buch erwähnte: »Und wenn zwei Gruppen von den Gläubigen einander bekämpfen, so stiftet Frieden zwischen ihnen. Wenn die eine von ihnen gegen die andere in ungerechter Weise vorgeht, dann kämpft gegen diejenige, die in ungerechter Weise vorgeht, bis sie zum Befehl Gottes umkehrt. Wenn sie umkehrt, dann stiftet Frieden zwischen ihnen nach Gerechtigkeit und handelt dabei gerecht. Gott liebt die, die gerecht handeln.« - 49:9 - Und: »Kämpft gegen sie, bis es keine Verführung mehr gibt und der Glaube an Gott allein vorherrscht! Wenn sie den Kampf aufgeben, wird Gott sie entsprechend richten, sieht Er doch alles.«” - 8:39 - Abdullah Ibn Umar antwortete: „Das pflegten wir nur zur Lebzeit des Propheten Muhammad (s.) zu tun als der Islam eine geringe Anhängerzahl besaß und ein Mann wegen seines Glaubens der Verführung ausgesetzt wurde. Entweder tötete man ihn oder man setzte ihn einer Folter aus, bis der Islam eine größere Anhängerzahl erreichte, sodass es keine Verführung mehr gab.” Als er nun sah, dass Abdullah Ibn Umar nicht dem zustimmte, was er wollte, fragte er: „Was ist deine Ansicht über Ali und Uthman?” Abdullah Ibn Umar antwortete: „Was Uthman betrifft, so hat ihm Gott vielleicht vergeben, doch was euch betrifft, so mögt ihr ihm nicht vergeben und was Ali betrifft, so ist er der Sohn vom Onkel des Propheten Muhammad (s.) sowie sein Schwager.” Dann zeigte er mit seiner Hand: „Und das ist sein Haus, wie ihr seht.” [Sahih Al-Bukhari, Hadith 4243]

حدثنا محمد بن بشار حدثنا عبد الوهاب حدثنا عبيد الله عن نافع عن ابن عمر رضي الله عنهما أتاه رجلان في فتنة ابن الزبير فقالا إن الناس صنعوا وأنت ابن عمر وصاحب النبي صلى الله عليه وسلم فما يمنعك أن تخرج فقال يمنعني أن الله حرم دم أخي فقالا ألم يقل الله وقاتلوهم حتى لا تكون فتنة فقال قاتلنا حتى لم تكن فتنة وكان الدين لله وأنتم تريدون أن تقاتلوا حتى تكون فتنة ويكون الدين لغير الله وزاد عثمان بن صالح عن ابن وهب قال أخبرني فلان وحيوة بن شريح عن بكر بن عمرو المعافري أن بكير بن عبد الله حدثه عن نافع أن رجلا أتى ابن عمر فقال يا أبا عبد الرحمن ما حملك على أن تحج عاما وتعتمر عاما وتترك الجهاد في سبيل الله عز وجل وقد علمت ما رغب الله فيه قال يا ابن أخي بني الإسلام على خمس إيمان بالله ورسوله والصلاة الخمس وصيام رمضان وأداء الزكاة وحج البيت قال يا أبا عبد الرحمن ألا تسمع ما ذكر الله في كتابه وإن طائفتان من المؤمنين اقتتلوا فأصلحوا بينهما فإن بغت إحداهما على الأخرى فقاتلوا التي تبغي حتى تفيء إلى أمر الله قاتلوهم حتى لا تكون فتنة قال فعلنا على عهد رسول الله صلى الله عليه وسلم وكان الإسلام قليلا فكان الرجل يفتن في دينه إما قتلوه وإما يعذبونه حتى كثر الإسلام فلم تكن فتنة قال فما قولك في علي وعثمان قال أما عثمان فكأن الله عفا عنه وأما أنتم فكرهتم أن تعفوا عنه وأما علي فابن عم رسول الله صلى الله عليه وسلم وختنه وأشار بيده فقال هذا بيته حيث ترون

Vergebung von Gott

Nafi' berichtete von Abdullah Ibn Umar, dass ein Mann zu ihm kam und sprach: „O Vater von Abd-ur-Rahman, hörst du nicht, was Gott in Seinem Buch erwähnte: »Und wenn zwei Gruppen von den Gläubigen einander bekämpfen, so stiftet Frieden zwischen ihnen. Wenn die eine von ihnen gegen die andere in ungerechter Weise vorgeht, dann kämpft gegen diejenige, die in ungerechter Weise vorgeht, bis sie zum Befehl Gottes umkehrt. Wenn sie umkehrt, dann stiftet Frieden zwischen ihnen nach Gerechtigkeit und handelt dabei gerecht. Gott liebt die, die gerecht handeln.« - 49:9 - Was hindert dich daran, zu kämpfen, so wie es Gott in Seinem Buch erwähnte?” Abdullah Ibn Umar antwortete: „O Sohn meines Bruders, aufgrund dieses Verses Schuld auf mich zu laden, indem ich nicht kämpfe, ist mir lieber als aufgrund eines anderen Verses Schuld auf mich zu laden, in dem Gott sagt: »Und wer einen Gläubigen vorsätzlich tötet, dessen Lohn ist die Hölle; darin wird er ewig weilen. Und Gott zürnt ihm und verflucht ihn und bereitet ihm eine gewaltige Pein.«” - 4:93 - Daraufhin sprach der Mann: „Aber Gott sagt ebenso: »Kämpft gegen sie, bis es keine Verführung mehr gibt und der Glaube an Gott allein vorherrscht! Wenn sie den Kampf aufgeben, wird Gott sie entsprechend richten, sieht Er doch alles.«” - 8:39 - Abdullah Ibn Umar antwortete: „Das pflegten wir nur zur Lebzeit des Propheten Muhammad (s.) zu tun als der Islam eine geringe Anhängerzahl besaß und ein Mann wegen seines Glaubens der Verführung ausgesetzt wurde. Entweder tötete man ihn oder man warf ihn in Ketten, bis der Islam eine größere Anhängerzahl erreichte, sodass es keine Verführung mehr gab.” Als er nun sah, dass Abdullah Ibn Umar nicht dem zustimmte, was er wollte, fragte er: „Was ist deine Ansicht über Ali und Uthman?” Abdullah Ibn Umar sprach: „Meine Ansicht über Uthman und Ali? Was Uthman betrifft, so vergebe ihm Gott, doch ihr mögt nicht, dass Gott ihm vergebe und was Ali betrifft, so ist er der Sohn vom Onkel des Propheten Muhammad (s.) und sein Schwager.” Dann zeigte er mit seiner Hand: „Und das ist seine Tochter, wie ihr seht.” [Sahih Al-Bukhari, Hadith 4373]

حدثنا الحسن بن عبد العزيز حدثنا عبد الله بن يحيى حدثنا حيوة عن بكر بن عمرو عن بكير عن نافع عن ابن عمر رضي الله عنهما أن رجلا جاءه فقال يا أبا عبد الرحمن ألا تسمع ما ذكر الله في كتابه وإن طائفتان من المؤمنين اقتتلوا إلى آخر الآية فما يمنعك أن لا تقاتل كما ذكر الله في كتابه فقال يا ابن أخي أغتر بهذه الآية ولا أقاتل أحب إلي من أن أغتر بهذه الآية التي يقول الله تعالى ومن يقتل مؤمنا متعمدا إلى آخرها قال فإن الله يقول وقاتلوهم حتى لا تكون فتنة قال ابن عمر قد فعلنا على عهد رسول الله صلى الله عليه وسلم إذ كان الإسلام قليلا فكان الرجل يفتن في دينه إما يقتلونه وإما يوثقونه حتى كثر الإسلام فلم تكن فتنة فلما رأى أنه لا يوافقه فيما يريد قال فما قولك في علي وعثمان قال ابن عمر ما قولي في علي وعثمان أما عثمان فكان الله قد عفا عنه فكرهتم أن يعفو عنه وأما علي فابن عم رسول الله صلى الله عليه وسلم وختنه وأشار بيده وهذه ابنته أو بنته حيث ترون

Den besten Menschen folgen?

Abdullah Ibn Mas'ud berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: „Die Besten der Menschheit sind jene meines Jahrhunderts und danach jene, die ihnen nachfolgen und danach jene, die ihnen nachfolgen. Daraufhin werden Menschen auftreten, deren Zeugnis ihrem Schwur und deren Schwur ihrem Zeugnis vorausgeht.” [Sahih Al-Bukhari, Hadith 2509]

حدثنا محمد بن كثير أخبرنا سفيان عن منصور عن إبراهيم عن عبيدة عن عبد الله رضي الله عنه عن النبي صلى الله عليه وسلم قال خير الناس قرني ثم الذين يلونهم ثم الذين يلونهم ثم يجيء أقوام تسبق شهادة أحدهم يمينه ويمينه شهادته