Lügt Ibn Taymiyyah manchmal?


Im folgenden Beitrag sind einige Aussagen der Schüler von Ahmad Ibn Taymiyyah über ihren Lehrer enthalten, welcher besonders bei wahhabitischen und salafitischen Strömungen ein hohes Ansehen genießt.

Immer die Wahrheit?

Muhammad Ibn Ahmad Adh-Dhahabi schreibt: „Ich nehme nicht an, dass man die Stufe von Ibn Taymiyyah erreichen könnte und bei Gott, nicht einmal die Nähe davon und ich sah bereits, wohin ihn seine Angelegenheit führte, wobei man ihn herabstufte, sich von ihm fernhielt, ihn zu einem Irregeleiteten und Ungläubigen erklärte und ihm das Lügen vorwarf, mit Recht und zu Unrecht. Doch bevor er in dieses Gebiet vordrang, war er leuchtend und strahlend und trug die Erscheinung der rechtschaffenen Vorfahren auf seinem Angesicht.” [Zaghl-ul-Ilm von Adh-Dhahabi, Seite 42 - 43]

قال محمد بن أحمد الذهبي: فما أظنك فى ذلك تبلغ رتبة ابن تيمية ولا والله تقربها وقد رأيت ما اَل أمره إليه من الحط عليه والهجر والتضليل والتكفير والتكذيب بحق و بباطل فقد كان قبل أن يدخل فى هذة الصناعة منوراً مضيئاً على محياه سيما السلف



Kein Unterschied im Glauben?

Muhammad Ibn Ahmad Adh-Dhahabi schreibt: „Ich widerspreche Ibn Taymiyyah sowohl in den Angelegenheiten seiner Glaubensgrundsätze (Usul) als auch was rechtliche Bestimmungen (Furu') angeht.” [Dhail Tarikh Al-Islam von Adh-Dhahabi, Seite 329]

قال محمد بن أحمد الذهبي: اني مخالف له في مسائل أصليه وفرعية 


Das Benehmen eines Propheten?

As-Safadi berichtet, dass Shams-ud-Din Ibn Qayyim Al-Jawziyyah sagte: „Ibn Taymiyyah war jung als er unter dem Stamm von Al-Manajja weilte und daher diskutierte er mit ihnen. So kam es dazu, dass sie etwas behaupteten, das er ablehnte und sie ihm die Quelle zeigten. Als er das Band sah schmiss er es aus Zorn auf den Boden und sie sprachen zu ihm: »Du bist nichts anderes als waghalsig, denn du schmeißt das Band auf den Boden, wobei es sich um ein Buch des Wissens handelt!« Ibn Taymiyyah antwortete sofort: »Wer ist besser? Ich oder Moses?« Sie sprachen: »Moses.« Er sprach: »Was ist besser? Dieses Buch oder die Tafeln, welche die zehn Gebote enthielten?« Sie antworteten: »Die Tafeln.« Dann sprach Ibn Taymiyyah: »Als Moses zornig wurde schmiss er die Tafeln auf den Boden!«” [Al-Wafi Bi-l-Wafayat von As-Safadi, Band 7 Seite 12]

قال الصفدي: وحكى لي عنه الشيخ شمس الدين ابن قيم الجوزية قال كان صغيرا عند بني المنجا فبحث معهم فادعوا شيئا أنكره فأحضروا النقل فلما وقف عليه ألقى المجلد من يده غيظا فقالوا له ما أنت إلا جريء ترمي المجلد من يدك وهو كتاب علم فقال سريعا أيما خير أنا أو موسى فقالوا موسى فقال أيما خير هذا الكتاب أو ألواح الجوهر التي كان فيها العشر كلمات قالوا الألواح فقال إن موسى لما غضب ألقى الألواح من يده