Al-Majlisi (r.) über einige Abtrünnige


Der folgende Beitrag beinhaltet einige Aussagen über die abtrünnigen Gefährten des Propheten (s.), welche von einem der größten und bedeutensten schiitischen Gelehrten geäußert wurden.

Ibn Abi Quhafah und Ibn Sahhak

Muhammad Al-Baqir Al-Majlisi (r.) schreibt: „Die Überlieferungen, welche den Unglauben von Abu Bakr und Umar und jene ihres Schlages beweisen sowie den Lohn für ihre Verdammung und die Lossagung von ihnen und jenes, was ihre Erneuerungen beinhaltet, sind mehr als in diesem Band oder vielen Bändern zu erwähnen ist und was wir berichteten genügt demjenigen, den Gott zum geraden Weg rechtleiten will.” [Bihar-ul-Anwar, Band 30 Seite 399]

قال محمد الباقر المجلسي رضي الله عنه: الأخبار الدالة على كفر أبي بكر وعمر وأضرابهما وثواب لعنهم والبراءة منهم، وما يتضمن بدعهم أكثر من أن يذكر في هذا المجلد أو في مجلدات شتى، وفيما أوردنا كفاية لمن أراد الله هدايته إلى الصراط المستقيم


Sieben weitere Abtrünnige

Muhammad Al-Baqir Al-Majlisi (r.) schreibt: „Was die zehn Gefährten betrifft, denen angeblich alle das Paradies versprochen sei, so behaupten sie, dass diese Imam Ali (a.), Abu Bakr, Umar Ibn Al-Khattab, Uthman Ibn Affan, Talhah, Az-Zubair, Sa'd Ibn Abi Waqas, Sa'id Ibn Zaid Ibn Amr Ibn Nufail, Abd-ur-Rahman Ibn Awf und Abu Ubaidah Amir Ibn Abdillah Ibn Al-Jarrah wären, Gott verfluche die neun.” [Bihar-ul-Anwar von Al-Majlisi, Band 32 Seite Seite 217]

قال محمد الباقر المجلسي رضي الله عنه: والعشرة بزعمهم أمير المؤمنين عليه السلام وأبو بكر وعمر وعثمان وطلحة والزبير وسعد بن أبي وقاص وسعيد بن زيد بن عمرو بن نفيل العدوي وعبد الرحمان بن عوف وأبو عبيدة عامر بن عبد الله بن الجراح على التسعة اللعنة


Die zwei Frauen

Muhammad Al-Baqir Al-Majlisi (r.) schreibt: „Was die Worte des Erhabenen angeht: »Gott hat für die, die ungläubig sind, die Frau Noahs und die Frau Lots als Beispiel angeführt.« - 66:10 - So sage ich, dass es dem aufmerksamen Betrachter und der klugen Fachperson nicht verborgen ist, was in diesen Versen zum Vorschein kommt und dies, um genauer zu sein, eine offenkundige Äußerung über die Heuchelei und den Unglauben von Aishah und Hafsah darstellt.” [Bihar-ul-Anwar, Band 22 Seite 233]

قال محمد الباقر المجلسي رضي الله عنه: قوله تعالى ضرب الله مثلا أقول: لا يخفى على الناقد البصير والفطن الخبير ما في تلك الآيات من التعريض بل التصريح بنفاق عايشة وحفصة وكفرهما